ev. Kindergarten Grünland

Der evangelische Kindergarten Grünland, unter der Trägerschaft des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen liegt mitten im Stadtgebiet von Herten. Die dreigruppige Einrichtung im Fockenkamp 6, mit offenem Konzept öffnete am 28.11.1965.
Sehr zentral gelegen profitieren wir von vielen Möglichkeiten die Natur und das nahe Umfeld zu entdecken. Der Schlosspark ist fußläufig in 5 Min. erreicht und bietet den Kindern unendliche Möglichkeiten sich und ihre Umgebung kennenzulernen. In der Innenstadt, die ebenfalls fußläufig erreichbar ist, mit Bücherei, Rathaus, Wochenmarkt etc. erleben wir mit den Kindern Alltagssituationen und besondere Momente.

Auf dem Kindergartengelände befinden sich unsere Hochbeete, die durch Elternspenden finanziert und in Eigenregie der Eltern gebaut wurden. Die Hochbeete bewirtschaften wir gemeinsam mit allen Kindern und erfreuen uns an der Ernte.

Team

Teamarbeit ist die Grundlage allen Handels in unserer Einrichtung. Seit vielen Jahren arbeiten wir als Bestandsteam an den Erziehungs- und Bildungszielen. Unser Team besteht aus 12 pädagogischen Fachkräften und einer Auszubildenden.

1 Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

8 Erzieherinnen

1 Kinderpflegerin

1 Kinderkrankenpflegerin

1 Sozialarbeiter als Integrativkraft

1 Auszubildene (Erzieherin)

Besondere Qualifikationen:

Fachkraft für Inklusion behinderter und nichtbehinderter Kinder
pädagogische Fachkraft mit Zusatzausbildung in der Marte Meo Methode
pädagogische Fachkräfte mit Zusatzqualifikation: in der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren, in der Bewegungsförderung im Kleinkind und Vorschulalter, in der Religionspädagogik

Alle pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Die erlernten Qualifikationen werden in die weitere Arbeit eingebracht und allen Mitarbeitern in den Dienstbesprechungen, im 14-tägigen Rhythmus vorgestellt.

Zusätzlich werden wir von:

2 Hauswirtschaftskräften
1 Alltagshilfe